EinsatzfahrzeugeEinsatzfahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Ortsverein
  2. Bereitschaft
  3. Einsatzfahrzeuge

Unsere Fahrzeuge

Die Fahrzeuge der Bereitschaft werden zur Erfüllung der Aufgaben genutzt. Teilweise werden uns die Fahrzeuge durch den Bund oder das Land Baden-Württemberg gestellt. Andere Fahrzeuge werden durch Spenden von Unternehmen oder aus der Bevölkerung ermöglicht.

Ohne diese Spenden und die daraus geförderten Fahrzeuge wäre eine Aufgabenerfüllung nicht möglich.

Ansprechpartner

Herr
Tobias Gaul

stellv. Bereitschaftsleiter

gaul@drk-neckarsulm.de

Erzbergerstraße 27
74172 Neckarsulm

  • 76/10-1 - Kommandowagen (KdoW)

    Funkrufname: 76/10-1

    Fahrzeug: Audi Q7

    Einsatz: Das Fahrzeug dient als Führungsfahrzeug. Es wird sowohl in der Einsatzeinheit Ost, als auch auf kommunaler Ebene eingesetzt. Zusätzlich dient es zum Transport von Helfern bei größeren Veranstaltungen, bei denen ebenfalls die anderen Fahrzeuge mit im Einsatz sind.

    Seit Juni 2022 wird das Fahrzeug zusätzlich als Zubringerfahrzeug für den Leitenden Notarzt (LNA) eingesetzt.

    Das Fahrzeug wurde uns freundlicherweise durch die Audi AG Neckarsulm gespendet.

     

     

    IMG_0485_Test.jpg
    IMG_0483.JPG
    IMG_0490_Test.jpg
    IMG_0497_Test.jpg
  • 76/26-1 - Notfallkrankenwagen (KTW Typ B)

    Funkrufname: 76/26-1

    Fahrzeug: Mercedes Sprinter

    Einsatz: Der KTW Typ B rückt als Kernkomponenten der SEG Transport innerhalb der Einsatzeinheit Nord aus. Zusätzlich wird für das Fahrzeug bei Sanitätsdienst und für örtliche Einsätze z.B. zur Brandabsicherung eingesetzt.

    Besetzt wird das Fahrzeug durch einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer.

    Das Fahrzeug ist seit Juli 2023 beim DRK Ortsverein Neckarsulm stationiert.

     

     

    Bild.JPG
  • 76/25-1 - Krankentransportwagen (KTW)

    Funkrufname: 76/25-1

    Fahrzeug: VW LT

    Einsatz: Der KTW wird für den Ortsverein im Sanitätsdienst und für örtliche Einsätze z.B. zur Brandabsicherung eingesetzt. Zusätzlich kann das Fahrzeug zur Ergänzung in der SEG Transport der Einsatzeinheit Nord oder im Krankentransport eingesetzt werden.

    Besetzt wird das Fahrzeug durch einen Rettungssanitäter und einen Rettungshelfer.

    Das Fahrzeug war bis 2021 bei der AUDI AG Neckarsulm als Rettungswagen im Einsatz.

     

     

    IMG_0847.jpg
    IMG_0852.jpg
    IMG_0855.jpg
    IMG_0856.jpg
  • 76/19-1 Manschaftstransportwagen (MTW)

    Funkrufname: 76/19-1

    Fahrzeug: Volkswagen T5

    Einsatz: Der MTW wird bei der Bereitschaft Neckarsulm insbesondere zur Abdeckung von Sanitätsdiensten verwendet. Zusätzlich rückt das Fahrzeug als Ergänzungseinheit in der SEG Betretung der Einsatzeinheit Nord aus.

     

     

    IMG_0465_Test.jpg
    IMG_7156.jpg
  • ehem. 76/19-2 Manschaftstransportwagen (MTW) Katastrophenschutz

    Funkrufname: 76/19-2

    Fahrzeug: Mercedes Sprinter

    Einsatz: Das Fahrzeug wurde uns durch das Land Baden-Württemberg zum Einsatz im Bevölkerungsschutz zur Verfügung gestellt. Es wird daher insbesondere bei Alarmierungen der Einsatzeinheit Ost und der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) verwendet. Ebenso wird das Fahrzeug bei örtlichen Einsätzen z.B. zur Brandabsicherung eingesetzt. Das Fahrzeug wurde im Juli 2023 außer Dienst genommen.

     

     

    IMG_0864.jpg
    IMG_0865.jpg
  • Kühlanhänger

    Funkrufname: -

    Fahrzeug: Kofferaufbau

    Einsatz: Der Kühlanhänger wird bei größeren Sanitätsdiensten und der Blutspende zur Versorgung mit gekühlten Lebensmitteln eingesetzt. Er kann ebenfalls bei größeren Betreuungseinsätzen zur Versorgung der Betroffenen eingesetzt werden.

     

     

    IMG_7058.JPG