SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.
Einsatzeinheit und SchnelleinsatzgruppeEinsatzeinheit und Schnelleinsatzgruppe

1. Ortsverein
  2. Bereitschaft
  3. Einsatzeinheit und Schnelleinsatzgruppe

Einsatzeinheit (EE) und Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Tobias Gaul

stellv. Bereitschaftsleiter

gaul@drk-neckarsulm.de

Erzbergerstraße 27
74172 Neckarsulm

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Ständig in Bereitschaft für Neckarsulm

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Die Bereitschaft ist auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Damit sorgen wir dafür, dass sich die Menschen in Neckarsulm und im Landkreis auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Hierfür sind wir in der Schnelleinsatzgruppe Neckarsulm und der Einsatzeinheit "Heilbronn Land 03 (Ost)" organisiert.

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Als Schnelleinsatzgruppe (SEG) bezeichnet man eine Gruppe von 8 bis 16 Helfern, welche bei größeren Einsätzen und außergewöhnlichen Einsätzen den Rettungsdienst unterstützen und Verletzte, Betroffene und Angehörige betreuen und versorgen kann.

Bei entsprechenden Einsatzlagen wird die SEG durch die Leitstelle Heilbronn alarmiert. An der Einsatzstelle stellen wir notwendiges Material und Personal bereit und bauen benötigte Infrastruktur wie beispielsweise eine Patientenablage auf. Dabei bleiben wir in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst und arbeiten mit diesem kameradschaftlich zusammen.

Einsatzeinheit (EE)

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Die Einsatzeinheit (EE) ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes. Sie ersetzte nach Ende des Kalten Krieges in einigen Bundesländern die früheren Katastrophenschutzzüge (Sanitäts- und Betreuungszüge). Im Gegensatz zu diesen kombiniert die Einsatzeinheit die Katastrophenschutzfachdienste Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, weshalb sie flexibler und umfangreicher einsetzbar ist.

Der Landkreis Heilbronn besitzt fünf Einsatzeinheiten. Davon stellt das Deutsche Rote Kreuz vier, aufgeteilt in Nord, West, Ost und Mitte. Das Deutsche Rote Kreuz Neckarsulm gehört seit Juni 2023 zusammen mit den Ortsvereinen Möckmühl, Jagsthausen, Roigheim, Gundelsheim, Bad Friedrichshall, Bad Rappenau und Bad Wimpfen zur Einsatzeinheit "Heilbronn Land 01 (Nord)" und ist damit bei Großschadenslagen insbesondere im Norden des Landkreises zum Schutze der Bevölkerung aktiv. Bis Mai 2023 war der Ortsverein Neckarsulm Bestandteil der EE HN Land 03 (Ost)